Mit über 25.000 Privat- und Geschäftskunden und 700 Fahrzeugen zählt teilAuto zu den führenden deutschen Carsharing-Unternehmen. Das Angebot überzeugt durch ökonomische Vernunft und ökologische Haltung.

Wenn wir es

Neu machen,

… dann richtig. So oder ähnlich muss es wohl geklungen haben, als Auftraggeber und Agentur anspruchsvolle Ziele und Wünsche für die zukünftige Website definiert haben. Denn klar war und ist: ein modernes CarSharing-Erlebnis beginnt bereits beim Buchen. Und dies geschieht heute fast ausschließlich online.

Ein radikal neues
Interface Design.
Die Website

Eine von vielen Herausforderungen im UX-Designprozess war es, Carsharing neu zu erfinden, ohne dabei das bislang Gelernte zu vergessen. Mit Papier und Bleistift entstanden so erste Entwürfe des Interfaces. Aber damit auch das Gefühl, dass man dieses Konzept „anfassen“ und damit“erfahren“ muss. Wir beschlossen, unserem Auftraggeber die Idee anhand eines Prototypen zu präsentieren. Der war begeistert und so entwickelte sich ein Interface, mit dem sich der Nutzer bei der Buchung explorativ in seiner Umgebung bewegen kann. In spielerischer Weise konnte er nun seine festen und vagen Wünsche mit den verfügbaren Fahrzeugen im Umfeld abgleichen und variieren.

Stand der „traditionelle Weg“ des „Suchens und Buchens“ noch im Geiste der telefonischen Hotline-Bestellung (Input: was, wann, wo. Output: verfügbare Fahrzeuge) wird das neue Interface nun auch den entscheidenden Merkmalen des Carsharings gerecht: Spontanität und Flexibilität bei großer Auswahl.

Und warum soll die Suche nach dem nächsten teilAuto nicht auch noch Freude machen?

HAL:
I’m afraid I can’t do that, Dave. 
SAL:
Yes We can.

Zum Zeitpunkt der Entwicklung konnten noch nicht alle neuen Ansätze auf dem komplexen Buchungssystem der DB Rent (HAL) umgesetzt werden. Weitere Funktionen und mehr Geschwindigkeit waren nötig.

Das heute Machbare ist Feind vieler guter Ideen und so kam uns eine Entwicklung zu Hilfe, die wir ein Jahr zuvor für den Betrieb der plattformübergreifenden mobilen Apps konzipiert hatten: SAL – eine Middleware für Apps, Websites und Partnerunternehmen, welche zusätzliche und beschleunigte Funktionen für das Carsharing bietet. Aus Basis der SAL-API konnte das Konzept nun vollständig umgesetzt werden.

Eine für Alle!
Die mobile App.

Für die Entwicklung einer neuen App waren uns drei Aspekte besonders wichtig:

  • Sie sollte ein breites Spektrum an Smartphone-Systemen unterstützen.
  • teilAuto muss schnell und flexibel auf die Wünsche der Nutzer reagieren können.
  • Die Lösung sollte auch in Zukunft kosteneffizient sein.

Um dies zu erreichen kam nur eine hybride Entwicklung in Frage. Auf diese Weise konnte man in einem Schritt alle populären Smartphone-Systeme bedienen. Die kontinuierliche Entwicklung hat die App mittlerweile zu einem der wichtigsten Tools vor, während und nach der Fahrt gemacht. Neben dem Autoschlüssel natürlich.

Ergebnis

Dank unserer Softwarearchitektur kann teilAuto auch in Zukunft schnell, unabhängig und flexibel auf die Herausforderungen am agilen Carsharing-Markt reagieren – und dank des neuen Interface Designs macht nun nicht nur das Fahren sondern auch das Buchen Spaß.